In Merdingen wurde eine Katzenschutzverordnung beschlossen vom 25.09.2024
Beschreibung
Merdingen am Tuniberg – In einer wegweisenden Entscheidung hat die Gemeinde Merdingen gestern in ihrer Gemeinderatssitzung einstimmig eine Katzenschutzverordnung verabschiedet. Dieser Schritt würdigt auch unseren jahrelangen Einsatz gegen das fortschreitende Tierleid in der Gemeinde.
In enger Zusammenarbeit mit Frau Bärmann vom Ordnungsamt und Herrn Siebler, dem Hauptamtsleiter der Verwaltung, konnte das Anliegen des Vereins erfolgreich an Bürgermeister Rupp herangetragen werden. Gemeinsam stellten die Verantwortlichen fest, dass trotz vieler Maßnahmen und Aktionen durch Tiere in Not Breisgau in den vergangenen Jahre das Leid der Katzen in Merdingen weiter zugenommen hatte. So wurde klar, dass eine Katzenschutzverordnung unausweichlich war, um das Problem nachhaltig zu bekämpfen.
Unser Dank gilt besonders Herrn Bürgermeister Rupp und den Mitgliedern des Gemeinderats, deren Votum ein starkes Signal für den Tierschutz am Tuniberg setzt. Ihr Engagement zeigt, dass die Gemeinde Merdingen bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und den Schutz der Tiere ernst zu nehmen.
Die einstimmige Entscheidung des Gemeinderats sehen wir als Vorbild und könnte ein Impuls für weitere Nachbargemeinden sein, auch eine Verordnung einzuführen, denn in diesen schaut es nicht wirklich besser aus mit dem Tierleid, da Katzen sich nun mal nicht an Gemeindegrenzen halten.