Zurück

billig entsorgt ! vom 17.04.2021

Bilder

Beschreibung

Wir sind immer wieder fassungslos, wie manche Menschen ihre 4 Beiner manchmal entsorgen. So auch augenscheinlich vor einiger Zeit, denn uns wurde zugetragen, dass zwischen Holzhausen und Bottingen ein Tierkadaver in einer Tüte liegen würde.

Unser ehrenamtliches Mitglied Frau M. hat sich kurzfristig bereiterklärt, diesen achtlos in einer Tüte entsorgten Kadaver zu sichern um diesen im Kleintierzentrum Landwasser abzugeben.
Dies aus diesem Grund, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Tier gewaltsam gestorben ist. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden wurde das Tier obduziert.

Am nachfolgenden Tag bekamen wir Rückmeldung, dass aufgrund des starken Verwesungszustandes des Tieres es sich nicht 100%ig feststellen ließe, ob ein Verstoß gegen das TierschG.
vorlegen würde. Unabhängig davon, die nicht fachgerechte Entsorgung von Tierkadavern bzw. in dem Fall sogar mittlerweile als Schlachtabfälle bezeichnet, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird von den örtlichen Behörden weiter verfolgt.

Dies ist nur die rechtliche Seite, von der Menschlichen wollen wir hier ganz klare Worte finden. Ein Mensch der ein Tier ( womöglich noch mit zuvoriger Gewalteinwirkung ) einfach in dieser Form entsorgt, für den ist es wohl besser wenn er nur alleine im Kämmerlein sein weiteres Leben fristet. Wir wollen gar nicht wissen, wie es um unsere Menschlichkeit bestimmt ist, wenn es immer mehr Menschen dieser Kategorie geben würde.

Uns bleibt nur zu sagen..... RIP kleiner Hoppler